Bad Bayersoien,

Unterstützung mittels Kippern und Bergungsräumgerät im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Unwetter Bad Bayersoien

Um 7 Uhr erhielt unsere Fachgruppe Räumen den Einsatzauftrag bei der Aufarbeitung der Unwetterschäden in Bad Bayersoien zu helfen. Die Ortschaft wurde am Vortag vom Hagelsturm stark getroffen. Ca. 80% der vorhandenen Gebäude wiesen so heftige Schäden auf, dass der Katastrophenfall durch den Landrat erklärt wurde.

Um beschädigte Dächer mit Planen verschließen zu können, müssen zu erst die lockeren Dachziegel entfernt werden. Hierbei unterstützten neben den THW Ortsverbänden Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Schongau und Weilheim auch verschiedene Bergwachten und Feuerwehren. Die Dachziegel wurden in die Schaufel des Bergeräumgerätes abgelegt. Anschließend konnten mit den Kippern der Fachgruppe Räumen und Infrastruktur die Dachziegel abgefahren werden. Gegen 22 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder in Rosenheim.

Die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Miesbach setzt am Montag mit 2 Teleskopladern und Kipper den Einsatz fort. Die Ortsverbände Garmisch-Partenkirchen, Landsberg, Schongau und Weilheim unterstützen beim Anbringen der Notdächer bzw. Verschließen der Dächer mit Planen.